KSI  KSI-TREFFPUNKT  GOTTESDIENSTZEITEN  FREIZEIT IM KSI  KONTAKT  LINKS  SITEMAP     
Naegeli - Vernissage TierzeichnungenAnlässlich des 70. Geburtstages

Harald Naegeli
Tierzeichnungen
 


Mit einer Performance des Tierzeichners Harald Naegeli im Elefantengehege des Kölner Zoos wird die Ausstellung der Tierzeichnungen fortgesetzt.
Die Arbeiten sind im Kölner Zoo vom 17.6. bis zum 31.7.2010 sehen. Ein Kooperationsprojekt des KSI, der Medienzentrale des Erzbistums Köln und des Kölner Zoos anlässlich dessen 150. Geburtstages.

Performance des "Sprayers von Zürich" anlässlich der Vernissage zu seiner Ausstellung im Kölner Zoo

Der „Sprayer von Zürich“ Harald Naegeli zeigt Tierzeichnungen

Dicht umlagert wurde der Künstler gestern bei der Ausstellungseröffnung im KSI. Zahlreiche Tierzeichnungen und Aquarelle gaben Einblick in das zeichnerische Werk von Harald Naegeli auf Papier. Bewegung und Abstraktion bestimmen seine Arbeiten, die das Wesen der Zeichnung und des gezeichneten Tieres in einer überindividuellen Empfindung erfassen.

Rede von Harald Naegeli zu seiner Vernissage TIERZEICHNUNGEN am 25. April 2010 im KSI.

Die Ausstellung steht im Zeichen eines Dialogs der Künste und des networkings. Die Kooperation von KSI, Medienzentrale des Erzbistums Köln, domradio und Kölner Zoo bringt Kunst und Musik in einen Kontext. Im Rahmen des Projektes wird eine CD mit Musik von der Renaissance bis zum 20. Jahrhundert zum Thema „Tiere“ erscheinen, die Dompropst Dr. Norbert Feldhoff an Beispielen vorstellte. Bis zum 13. Juni wird die Ausstellung im KSI zu sehen sein. Am 17. Juni beginnt die nächste Station der Tierzeichnungen im Kölner Zoo statt, zu dessen Gunsten auch der Erlös der CD geht. Ein Kooperationsprojekt ganz im Sinne des Künstlers und Psychologen Harald Naegeli, der auch als Naturschützer aktiv ist. Höhepunkt der Vernissage im KSI war zweifellos der Auftritt des Künstlers, der mit einem Statement sein Zeichnen erläuterte und in einer Aktion mit leichtem Strich ein Tier zeichnete und auch noch einmal zur Spraydose griff.

Flyer zur Vernissage
Dauer der Ausstellung: 25. April 2010 bis 13. Juni 2010. Anschließend wird die Ausstellung im Kölner Zoo gezeigt.

Fotos der Vernissage im Katholisch-Sozialen Institut

Fotos der Vernissage im Kölner Zoo

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum