KSI  KSI-TREFFPUNKT  GOTTESDIENSTZEITEN  FREIZEIT IM KSI  KONTAKT  LINKS  SITEMAP     

lernredaktion.jpgDas durch die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) geförderte Projekt hat zum Ziel, Studierende über konkrete Projektarbeit Medienkompetenz zu vermitteln. Dabei stehen journalistische und audiovisuelle Produktionskenntnisse im Mittelpunkt. So erhalten die Studierenden im Rahmen ihrer eigentlichen Ausbildung eine berufsrelevante Zusatzqualifikation.

Ein solches Unternehmen gelingt am Besten, wenn man gleich mit der Produktion eigener Beiträge und Sendungen beginnt. In der Umsetzung heißt das zunächst zu verstehen, wie das Medium Fernsehen funktioniert. Wie entsteht ein Konzept? Wie stehen Bild, Ton, Text zueinender? Wie führe ich die Kamera? Wie bereite ich den Set für einen Dreh vor? Wie schneide ich mein Filmmaterial? Und wie mache ich aus meinen Beiträgen eine Sendung?

Die fertigen Produkte werden auf NRWISION, dem tv-Lernsender für Nordrhein-Westfalen,  im Kabelfernsehen (Programmplatz 137) und im Internet ausgestrahlt.

Zwei Lernredaktionen qualifizieren sich und produzieren:
 

  • "Students On Air": Eine Kooperation mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef - IUBH School of Business and Management seit Januar 2010.
  • "Theos On Air": Eine Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn seit Oktober 2010.

Auskunft und Kontakt:
Stefan von der Bank, Kontakt

Weitere Informationen zum Projekt Lern- und Erprobungsfernsehen NRW im Trailer von nrwision und Landesanstalt für Medien 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum