KSI  KSI-TREFFPUNKT  GOTTESDIENSTZEITEN  FREIZEIT IM KSI  KONTAKT  LINKS  SITEMAP     

 Gesichter des Bürgerfunks NRW

Fachtagung 21. – 22. Mai 2012

> Tagungsdokumentation

► Der Bürgerfunk ist wichtiges Programm in NRW

Der Bürgerfunk gehört seit 1990 zur nordrhein-westfälischen Radiolandschaft. Er ist ein Programm im Programm. Er wird zwar zu einer Tageszeit ausgestrahlt, in der das Radio vom Fernsehen und zunehmend vom Internet in seiner Nutzung verdrängt wird, aber auch zu dieser Zeit werden immer noch mehrere tausend Menschen erreicht – er ist damit eine wichtige Plattform.

► Der Bürgerfunk braucht ein "Gesicht"

Der Bürgerfunk muss wie seine Konkurrenten täglich um seine Hörerinnen und Hörer werben – und er muss neue dazu gewinnen. Er richtet sich dabei an alle Altersgruppen, von Kindern bis hin zu Senioren, er bietet unterschiedlichste Themen und Musikfarben an. Er muss seinem gesetzlichen Auftrag gerecht werden und die Interessen  bündeln, die mehrere tausend ehrenamtliche Macherinnen und Macher in sein Programm einbringen. Trotz dieser Vielfalt soll der Bürgerfunk erkennbar sein, er braucht ein „Gesicht“ – eine Aufgabe, die herausfordert.

► Die Fachtagung soll Perspektiven entwickeln

Im Mai 2012 diskutieren Radiomacher und Verantwortliche über diese und andere Fragen auf der geplanten Fachtagung "Gesichter des Bürgerfunks". Die Veranstaltung, gemeinsam organisiert von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) und dem Landesarbeitskreis Bürgerfunk, soll zugleich Forum, Branchentreff, Servicestelle, Programm- und Zukunftswerkstatt, Klausur und Treffpunkt sein. Und sie ist insbesondere Radio und Programm.

Geplante Schwerpunkte für die Gesichter des Bürgerfunks 2012:

  • Erschließung von (neuen) Zielgruppen für den Bürgerfunk
  • Potentiale aus Jugend- und Schulprojekten nutzen
  • Kreative PR und Öffentlichkeitsarbeit für den Bürgerfunk
  • Was macht ein Radioprojekt zu einem gelungen Projekt?
  • Themengenerierung für den Bürgerfunk

> Veranstaltungsflyer

      - - - - - - - - - - -

> Informationen zur Tagung 2011

> Informationen zur Tagung 2010


Die Bürgerradiofachtagung wird unterstützt von:

lfm nw          Logo_LAK_Buergerfunk


Weitere Informationen zu den Bürgermedien in NRW finden Sie > hier.

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum