KSI  KSI-TREFFPUNKT  GOTTESDIENSTZEITEN  FREIZEIT IM KSI  KONTAKT  LINKS  SITEMAP     

Medientreff NRW 2014 IMG_9217

Dokumentation zum Medientreff 2014

Strategie macht Radio: lokal – digital – personal

18. – 19. September 2014

> Tagungsbericht zum Medientreff 2014

> Aktualisiertes Tagungsprogramm der Veranstaltung

> Referentenliste

> Artikel auf radioszene.de zum Medientreff 2014

 

Radio lebt – auch im Jahr 2014. Die Radionutzung hält sich stabil oder steigt sogar. Radio spielt im Medienmix nach wie vor für die Menschen eine bedeutende Rolle.

Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um das, was die Hörer über Kabel, Antenne oder Stream erreicht. Radio ist im Netz, in Communities und überall da, wo seine Hörer informiert oder unterhalten werden wollen. Die Ansprüche von Hörern sind parallel dazu gewachsen – sie wollen mitreden und nicht nur berieselt werden. Sie erwarten den direkten Draht zu ihrem Sender und den Menschen hinter dem Mikrofon. Radio soll erlebbar sein, vor Ort, unmittelbar erfahrbar und gestaltbar. Hörer sind kritischer und wechselhafter – bietet der Sender nicht, was erwartet wird oder nicht die gewünschte Qualität, geht es zum nächsten Anbieter. Das Netz ist voll davon.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Redaktionen. Mehr Arbeit, mehr Aufwand, mehr erforderliches Know-How bei jedem Einzelnen. Darauf müssen Redaktionen sich einstellen. Die Vielfalt muss gemanagt werden. Mitarbeitende brauchen Unterstützung und Rahmenbedingungen, mit denen es möglich ist, trotz der hohen Anforderungen in gewohnter Qualität zu arbeiten. Lokalradios sind in diesem Zusammenhang in einer besonderen Situation. Mit meist kleinen Teams gestalten sie hochwertiges lokales Programm. Lokalität als USP erfordert einen hohen Aufwand – es gibt nur wenige Möglichkeiten, auf Agenturen und Zulieferungen zurückzugreifen. Die vom Hörenden geforderte crossmediale Aufbereitung ist eine weitere Herausforderung. Welche strategische Entscheidungen müssen Redaktionen heute treffen um sich zukunftsfähig aufzustellen? Welche Bedeutung können Radio-Personalities und Ressourcenverteilung dabei bekommen?

 

Nachstehend finden Sie Audiomitschnitte, Interviews, Präsentationen und Fotos der Tagung:

Donnerstag, 18.09.2014

Programmteil der Tagung

Audiobeiträge,
Präsentationen

Bilder,
Fotostrecken

Grußwort
Dr. Marc Jan Eumann,
Staatssekretär Medien NRW

  IMG_9156

Dialog Dr. Jürgen Brautmeier, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, LfM und Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär Medien NRW

   IMG_9177

Keynote:
Future of media consumption 2020

Referentin: Esther Egli, Trend ONE Gmbh, Hamburg

Moderation: Colleen Sanders / Thorsten Kabitz

TrendONE_Future_Media_Consumption_2020-1

> Präsentation Future of media consumption


 

IMG_9182

IMG_9181

Panel I:
Strategie (Lokal)Radio - Ideen, Erfahrungen, Best-Practise

Referenten/innen:

  • Christine Brugger, Geschäftsführerin Radio Energy Osttirol, Lienz, Österreich
  • Nik Eugster, Programmleitung Radio Energy, Bern und Basel, Schweiz
  • Nicolas Kreutter, Coach und Morningshowleiter von 105‘5 Spreeradio in Berlin
  • Dr. Michael Kausch, Geschäftsführer, CEO vibrio Kommunikationsmanagement
  • Katrin Rehse, Chefredakteurin Radio Berg, Kürten
  • Jan Reppahn, Moderator YouFM, Frankfurt a.M.

Moderation: Colleen Sanders / Thorsten Kabitz

 

IMG_9217

IMG_9191

IMG_9221

Bilder Tag 1, 18. September 2014: Tagung und Get -together beim Grillen im KSI-Treff

 


 IMG_9177

zu den Bildern


Freitag, 19.09.2014

Panel II:
Zukunft Radio: Lokal - Digital - Personal
Einführung in die Workshops

Moderation: Colleen Sanders / Thorsten Kabitz
  
 IMG_9278

Workshop 1 Präsentation der Ergebnisse:
Mehrwert Personality - der Moderator als USP des Senders

Referent: Nik Eugster


 
 IMG_9300

Workshop 2 Präsentation der Ergebnisse:
Mehrwert durch lokale Positionierung - Strategie und Umsetzung

Referentin: Christine Brugger

   IMG_9307

Workshop 3 Präsentation der Ergebnisse:
Mehrwert oder nur Mehraufwand - Lokalradios und Social Media

Referent: Dr. Michael Kausch

 

Kommentierte_Link_Liste_Kausch-1

> Kommentierte Link-Liste zum Thema "Mehrwert oder nur Mehraufwand – Lokalradios und Social Media"

 



 IMG_9313

IMG_9211

Fotos Tag 2, 19. September 2014: Workshops und Präsentation der Ergebnisse
 

 IMG_9268

zu den Bildern

 

Medientreff NRW jetzt auch auf Facebook  > https://www.facebook.com/medientreffnrw

 

Eine Kooperation mit




 

und

    BGNRW   radioNRW  

> Medientreff NRW 2013

> Medientreff NRW 2012

> Medientreff NRW 2011

> Medientreff NRW 2010

> Medientreff NRW 2009

  

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum