KSI  KSI-TREFFPUNKT  GOTTESDIENSTZEITEN  FREIZEIT IM KSI  KONTAKT  LINKS  SITEMAP     

Medientreff NRW 2011

Medientreff 2011radio@lokal.nrw
Programme – Profile – Perspektiven

Dienstag, 13. September - MIttwoch, 14. September 2011

Die Mediennutzungsgewohnheiten ändern sich in den letzten Jahren erheblich – das Internet, social media und mobile media sind selbstverständlich geworden. Zudem ist der demographische Wandel in unserer Gesellschaft so tiefgreifend, dass er alle Lebensbereiche erfasst. Zwei sehr unterschiedliche, sich aber auch bedingende Entwicklungen, die erheblichen Einfluss auf das Radio und sein Programm haben.

Wie reagieren die Hörfunkmacher darauf? Welche Programmstrategien können und müssen sich herausbilden, um dem demographischen Wandel gerecht zu werden? Welchen Stellenwert haben social media für Programm und Programm-Macher?

Wie müssen vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen und der daraus resultierenden Strategien Hörfunkjournalisten qualifiziert sein, um verschiedene Lebenswelten bzw. Lebensstile im Programm adäquat zu berücksichtigen?
Mit welchen Strategien (personell/programmlich) reagieren insbesondere kleine redaktionelle Einheiten wie etwa die Lokalradios?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Medientreffs NRW. Er soll Impulse geben, um Lokalfunk zukunftsfähig zu halten.

> Impressionen der Veranstaltung

> Bericht über den Medientreff auf radioszene.de

> Veranstaltungsflyer

> Vortrag Thomas Pohne, Leiter internationales Geschäft, rheingold institut, Köln

> Tagungsbericht von Dr. Matthias Kurp
 

Eine Kooperation mit




 
         

und

  vlr-NW web    



 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum