Start Gottesdienst KSI-Treffpunkt Links Kontakt

15 | 09 | 2019

Akademieabende in der Reihe "Ethik aktuell"

 

In der Reihe Ethik aktuell beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und moralisch brisanten Themen. Entscheidendes Kriterium für die Themenauswahl ist stets der Aktualitätsbezug. Dies kann im Einzelnen eine eher globale Entwicklung mit einem weiter gefassten Zeitbezug sein.

 

Das Format will zugleich aber auch den Themen Rechnung tragen, die kurzfristig aufkommen und unsere öffentlichen Debatten bewegen. Daher werden wird der Inhalt der jeweiligen Veranstaltung immer mit einem relativ knappen Vorlauf festgelegt. Fest geplant sind zwei Termine pro Jahr. Anlassbezogen können zusätzliche Termine stattfinden.

Wenn das Ende naht.... Fragen, Hoffnungen und Erwartungen beim Sterben

13. November 2019, ab 19:00 Uhr

„Nichts ist so sicher wie der Tod“ heißt es im Volksmund. Doch häufig werden das persönliche Sterben und der eigene Tod im Leben an den Rand gedrängt. Mit ihnen werden wir erst wieder durch das Schicksal naher Freunde und Verwandter konfrontiert. Damit ist für uns immer auch eine Zeit der Ungewissheiten und Sorgen verbunden.

Wir wollen darüber sprechen, was uns in den letzten Tagen erwartet und was Sterben bedeutet. Wie können Betroffene und Angehörige mit dem bevorstehenden Tod umgehen, so dass ein gutes Sterben möglich ist. Was gibt Trost und Halt und braucht es vielleicht eine neue Einübung in die Kultur des Sterbens, eine Ars moriendi?


Empfehlung: Lehrerinnen und Lehrer, Schüler/-innen und Studierende, Betroffene und Angehörige sowie Interessierte an Lebensfragen.

Partner: Moraltheologisches Seminar der Universität Bonn

 

> Link zur Anmeldung

> Link zum Veranstaltungsflyer