Start Gottesdienst KSI-Treffpunkt Links Kontakt

20 | 06 | 2019

Marcus Bartelt

Marcus Bartelt zählt auf Tenor- und Baritonsaxophon sowie diversen anderen Holzblasinstrumenten seit langem zu den bekannten und gefragten Musikern in Deutschland und BeNeLux.

 

Er ist derzeit als Saxophonist von DePhazz in ganz Deutschland und international unterwegs und spielte ausserdem mit u.a. Bob Brookmeyer‘s New Art Orchestra, Michel Herr‘s Life Lines, Jason Marsalis, den Lionel Hampton All Stars, Chilly Gonzales, Brussels Jazz Orchestra, der Paul Kuhn Big Band, allen deutschen Rundfunk- Big-Bands und als Studiomusiker auf unzähligen CD-, TV- und DVD-Produktionen populärer Künstler wie z.B. Thomas Quasthoff, Udo Jürgens, Stefan Raab oder Tom Gaebel.

 

Seine Debut-CD als Leader war 2002 „happy weeks“ im Quintett mit dem Trompeter Ralf Hesse, im selben Jahr gründete er das Cologne Contemporary Jazz Orchestra, das noch immer regelmässig im Kölner „Stadtgarten“ auftritt und in den vergangenen Jahren bei zahlreichen grossen Festivals wie dem North Sea Jazz Festival, dem Moers Festival, der Musiktriennale Köln oder dem WDR3 Jazzfest zu hören war. Er leitet daneben verschiedene eigene Formationen wie die Band „Into the Blue“ zusammen mit dem Organisten/Pianisten Martin Sasse (CD „Into the Blue“ auf YVP).

 

> zurück