Start Gottesdienst KSI-Treffpunkt Links Kontakt

19 | 03 | 2019

Medientreff NRW 2012

Lokalfunk trifft Zeitgeist: Hörer im Fokus

Bedürfnisse – Interessen – Strategien

04. - 05. September 2012 

 

Grußwort: Marc-Jan Eumann, Staatssekretär Medien NRW


Erfolgreiche Radiosender erfassen und bedienen die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Hörerinnen und Hörer zielgenau und zuverlässig. Sie gestalten ein Programm mit hörerrelevanten Themen und in der für die Hörerin und den Hörer passenden Ansprechhaltung. Langfristig entsteht die gewünschte "emotionale Bindung", die aus Gelegenheitshörern Stammhörer macht, für Erfolgsquoten sorgt und damit die Wirtschaftlichkeit sichert.


Was aber will der Hörer? Zielgruppenanalysen, Studien, Milieus, Hörerbilder – die Versuche der Annäherung sind vielfältig.


Der Medientreff NRW greift dieses Thema auf und beleuchtet ganz praktisch umsetzbare, finanzierbare und ressourcenschonende Wege, um Informationen über (vielleicht sogar vom) Hörer zu erhalten. Wie können sich Redaktionen jenseits von Hörerforschung, EMA und MA Informationen über Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche von Hörerinnen und Hörern beschaffen? Welche Tools können Sender nutzen, um aus dem bauchgestützten, empathischen "Gefühl" für Themen und Umsetzung ein einigermaßen zuverlässiges Wissen zu entwickeln? Und was können Radiomacherinnen und Radiomacher in dieser Frage von anderen Branchen aus dem Dienstleistungssektor und von Vertreterinnen und Vertretern anderer Märkten lernen?


In drei Panels diskutieren nicht nur Radiomacherinnen und Radiomacher bzw. Radioexperten, sondern auch Manager aus dem Dienstleistungsbereich zum Thema.

 

Eine Kooperation mit

MedienQualifizierung

 

 

 

 

und

 

LfM Logo vlr Logo   BGNRW

radioNRW

DJV NRW

Impressionen Medientreff 2012