Start Gottesdienst KSI-Treffpunkt Links Kontakt

26 | 09 | 2018

Spiritualität

Entwicklungen im gesellschaftlichen Leben sind verbunden mit sich verändernden Formen spirituellen Erlebens. In der Bildungsarbeit des KSI werden diese im Kontext der christlichen Theologie wie auch im Rahmen von interreligiösen Dialogen reflektiert.

 

Innovative Veranstaltungsformate fördern das Verständnis für die Relevanz religiöser Erfahrungen und Haltungen im Hinblick auf eine fundierte Wertorientierung und ein dementsprechend verantwortliches gesellschaftliches Handeln. 

 

Übersicht über unsere nächsten Veranstaltungen

952. Kirchweihfest auf dem Siegburger Michaelsberg

 

Festmesse mit Generalvikar Msgr. Dr. Markus Hofmann

 

Gleich drei Angelegenheiten gibt es am Sonntag, den 23. September 2018, auf dem Siegburger Michaelsberg zu feiern:

 

Zunächst wird das 952. Kirchweihfest begangen – im Jahre 1066 wurde die Abteikirche Sankt Michael hoch über Siegburg geweiht. Zugleich feiert der Orden der Unbeschuhten Karmeliten das 5-jährige Ortsjubiliäum – im September 2013 wurde der Konvent der indischen Patres nach dem Wegzug der Benediktinermönche im Jahre 2010 gegründet.

 

Anlässlich dieses besonderen Tages hat der „Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V.“ den Unbeschuhten Karmeliten ein besonderes Geschenk installiert: Es war bereits ein langer Wunsch der Patres, für die Krypta der Abteikirche eine vollständige Kirchenausstattung mit Tabernakel, Ewigem Licht und Ambo zu erhalten. Diese liturgischen Gegenstände konnten nun mit Hilfe des Erzbistums Köln beschafft und aufgearbeitet werden.

 

In der vergangenen Woche wurden Ambo, Kerzenleuchter und Tabernakel bereits installiert. Im Rahmen des Festgottesdienstes sollen diese liturgischen Gegenstände nun eingesetzt und eingesegnet werden. Hauptzelebrant der Messe wird der Generalvikar des Erzbistums Köln, Monsignore Dr. Markus Hofmann sein.

 

Die Messe findet statt am

 

Sonntag, den 23. September 2018, um 12 Uhr in der Abteikirche Sankt Michael

 

Interessierte sind herzlich zu diesem Festgottesdienst eingeladen!

 

Livestream auf Facebook

 

Die Messe wird live auf Facebook gestreamt: www.facebook.com/KatholischSozialesInstitut/