Fernansicht vom KSI
Außenaufnahme KSI

Die Geschichte des Katholisch Sozialen Instituts

Das Katholisch-Soziale Institut der Erzdiözese Köln wurde am 18. Oktober 1947 von Josef Kardinal Frings als „Stätte der Erwachsenenweiterbildung auf der Grundlage der katholischen Soziallehre“ gegründet. Das Haus gehört zu den Tagungshäusern des Erzbistums Köln.

Von 1952 bis Anfang 2017 war das KSI in Bad Honnef beheimatet. Seit April 2017 ist der neue Standort auf dem Michaelsberg in Siegburg.

Das Katholisch-Soziale Institut hat im Mai 2017 in den modernisierten und erweiterten Gebäude der ehemaligen Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg in Siegburg seine Türen geöffnet. Auf einem Parkplatz unterhalb des Klosters entstand ein Neubau, der über zwei Brücken mit dem bisherigen Kloster verbunden wird. In dem Neubau (Forum) befindet sich ein Restaurant und Tagungsräume, Büros sowie zwei Parkdecks für das Katholisch-Soziale Institut. Durch das Forum wird eine neue Einheit geschaffen, die sich zwar an das alte Klostergebäude anlehnt, aber dennoch einen neuen baulichen Akzent setzt.