Eltern Kind We

Als Kinderzentrum des Erzbistums Köln leisten wir mit unserer pädagogischen Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur Kinderpastoral im Erzbistum Köln. Unser Referent*innenteam gestaltet ein vielseitiges Programm für die verschiedenen Zielgruppen der Kinderpastoral.
Im Jahr 2024 werden neben einem Eltern-Kind-Wochenende weitere drei kreative, sportliche - vor allem aber kindgerechte - Wochenenden angeboten.

„Wir sind zusammen groß“
- Eltern-Kind-Zeltwochenende -

An diesem Wochenende dreht sich alles ums „Zusammen schaffen“. Zusammen zelten, zusammen Lagerfeuer machen, zusammen Herausforderungen meistern. Stärkt euren Zusammenhalt als Familie und als Gruppe durch verschiedene erlebnispädagogische Teambuilding Aufgaben. Und habt einfach eine gute gemeinsame Zeit an einem schönen Ort mit anderen Familien. Wenn ihr darauf Lust habt, meldet euch gerne für dieses Wochenende an!

Termin: 24. - 26. Mai 2024
Ort: Zeltplatz der Bildungsstätte Steinbachtalsperre
Teilnehmende: Eltern und Kinder (8-12 Jahre)
Beitrag: 37,00 €
Referent*innen: Magnus Tappert, Anna Pusch

Ferien im Räuber*innenlager

Durch Wald und Wiese streifen, Hütten bauen, schnitzen, miteinander im Gelände spielen, auf dem Waldsofa Geschichten lauschen, mit Pfeil und Bogen oder einer Zwille schießen, Schätze entdecken, sich bei der ein oder anderen Challenge Kraftkekse verdienen und Vieles mehr. Das können draußenbegeisterte Kinder zusammen im Räuber*innenlager an der Bildungsstätte der Steinbach erleben. Neben dem Waldsofa und unseren Hütten bei den Outdoorabenteuern haben wir unser wunderbares Basislager an der Bildungsstätte Steinbachtalsperre wo an der Seilbahn, im Legoraum und im Spielekeller ebenfalls Spiel und Spaß an jeder Ecke lauern.

Die Wochen können unabhängig voneinander gebucht werden. Wiederholungs-Räuber*innen erleben neben den unverzichtbaren Basics eines Bandenlebens auch jede Woche eine paar neue Überraschungen.

Zur Stärkung im Wald ist ein 2. Frühstück mitzubringen, mittags werden alle mit lekka (vegetarischem) Essen von den Profis der Bildungsstätte versorgt.

Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Abenteuer!

Termine & Zeiten: 08. – 12. Juli, 15. – 19. Juli & 22. – 26. Juli

Das (Kern-)Programm findet zwischen 9 und 15 Uhr statt.
Betreuung ist ab 8 Uhr und nach Absprache bis 16 Uhr möglich.
Teilnehmende: Kinder von 6-14 Jahren
Beitrag: 160,00 € inklusive aller Materialien und Mittagessen
Referent*innen: Yvonne Langeneck & Team

„Ich schaff` das schon“
- eigene Stärken entdecken -

Action, Abenteuer und vieles mehr stehen an diesem Wochenende ganz hoch im Kurs. Erfahrene Erlebnispädagog*innen werden uns u.a. zeigen, wie man richtig mit dem Schnitzmesser umgeht und ohne Streichhölzer Feuer anzünden kann, um dann am Feuer selbst zu kochen. Ihr seht, als Team gilt es viele spannende Herausforderungen zu meistern. Hast du Lust bei diesem erlebnisreichen Wochenende dabei zu sein? Dann melde dich gleich an.

Termin: 23. - 25. August 2024
Beitrag: 56,00 €
Referenten: Julian Donner, Daniele Steverding

„Let`s dance“
- Bewegung, Rhythmus und Tanz für Kinder -

„Let`s dance“ – heißt es auch im Jahr 2024. Unter Anleitung einer Tanz- und Fitnessexpertin werdet ihr an diesem tollen Wochenende neue Tänze kennen lernen und einstudieren. Lasst euch von der Musik anstecken und erlebt gemeinsam in der Gruppe jede Menge Spaß und Bewegung. Wäre das auch etwas für dich? Dann melde dich gleich an.

Termin: 20. - 22. September 2024
Beitrag: 56,00 €
Referentinnen: Kirsten Schmitz, Alexandra Hermans

„Von drauss‘ vom Walde…“
- Ein adventlich kreatives Wochenende –

An diesem Wochenende geht es um alles rund um Tannenbäume, weihnachtlichen Winterwald, goldene Lichter auf Tannenspitzen, das Christkind… Wir bieten euch passend zum Thema viele kleine Bastelangebote, zum selber dekorieren oder verschenken. Daneben gibt es jede Menge Geschichten, Musik und Spiele zur Einstimmung auf die Adventszeit. Also, wenn du gerne kreativ bist und mit einem gemütlichen Wochenende in die vorweihnachtliche Zeit starten möchtest, dann melde dich an!

Termin: 22. - 24. November 2024
Beitrag: 56,00 € zzgl. 10 € Materialkosten